Achterdeck des Schiffes

Sternbild am:
Südhimmel
Sichtbarkeit:
Winter
Max. Gesamthelligkeit:
2,06 mag
Fläche:
673 deg
Rektaszenzion:
6h 02m 00s bis 8h 27m 58s
Deklination:
−51° 06′ 09″ bis −11° 15′ 08″
Sterne heller als 3 mag:
4
Hellster Stern:
Naos
Achterdeck des Schiffes

Das Sternbild

Das Achterdeck des Schiffes, manchmal auch Hinterdeck genannt und lateinisch mit Puppis bezeichnet, gehört zu den großen Sternbildern am Südhimmel und ist daher bei uns nicht zu sehen. In Puppis kann man einige sogenannte offene Sternhaufen erkennen. Sein hellster Stern heißt Naos oder auch Zeta Puppis. Dieser ist ein Überriese: Er bringt die unglaubliche Masse von 60 unserer Sonnen auf die Waage. Das griechische „Naos“ heißt auf Deutsch Schiff. Insgesamt erreichen vier der Sterne in Puppis in puncto Helligkeit eine Größenklasse höher als 3.

Sichtbarkeit und Ort

Vollständig sichtbar ist Puppis von 39° Nord bis 90° Süd. Wir können es teilweise im Winter beobachten. Seine Nachbarn sind das Einhorn, Großer Hund, Taube, Maler, Kiel des Schiffes, Segel des Schiffes, Schiffskompass und die Wasserschlange.

Das Achterdeck des Schiffes ähnelt in der Form zwei zusammenhängenden Dreiecken nebst einer Art Deichsel. Westlich wird es von der Milchstraße durchzogen. Bei uns sieht man es wegen seiner Zugehörigkeit zum Südhimmel nur im Süden Europas vollständig, also z.B. in Sizilien oder Südspanien. In Mitteleuropa sieht man etwa die Hälfte, am besten versucht man, es im Januar gegen Mitternacht kurz über dem Horizont zu entdecken.

Geschichte und Mythologie

Ursprünglich war das Achterdeck des Schiffes ein Teil von Argo Navis, einem antiken Sternbild. Argo Navis ist eines der 48 von Ptolemäus beschriebenen Sternbilder. Aufgrund seiner Größe und daraus resultierenden Unübersichtlichkeit teilt Lacaille, ein Astronom aus Frankreich, es 1763. Seitdem kennt man Argo Navis als drei separate Sternbilder: Achterdeck, Kiel des Schiffes und Segel des Schiffes. Die Sterne behielten jedoch ihre Namen. Daher hat Carina einen hellsten Stern, der mit dem griechischen Alpha (α) bezeichnet ist, Puppis jedoch nicht (der hellste Stern eines Sternbildes trägt meist die Bezeichnung α).

In der griechischen Mythologie ist Argo Navis Jasons Schiff. Jason begab sich aus Thessalien mit den Argonauten auf sie Suche nach dem Goldenen Vlies. Über die Fahrten des Jason gibt es zahlreiche Geschichten. Jason musste das Goldene Vlies (ein Widderfell) erbeuten, um wieder Anrecht auf die Thronfolge zu haben. Jasons Bruder Pelias hatte ihm diese nämlich streitig gemacht. Schließlich erbeutete Jason des Vlies mit Unterstützung von Medea, einer Königstochter. Argo Navis, also das Schiff der Argonauten, sowie das Widderfell, wurden daraufhin als Sternbilder an den Himmel gesetzt: Das Vlies kennt man als Sternbild Widder. Auch die Ägypter erzählten eine Geschichte über das Schiff, hier wurde es dem ägyptischen Gott Osiris zugeordnet.