Bildhauer

Sternbild am:
Südhimmel
Sichtbarkeit:
Herbst bis Winter
Max. Gesamthelligkeit:
4,31 mag
Fläche:
475 deg
Rektaszenzion:
23h 06m 43s bis 1h 45m 50s
Deklination:
-39° bis -24°
Sterne heller als 3 mag:
0
Hellster Stern:
Sculptoris
Bildhauer

Das Sternbild

Der Bildhauer oder Sculptor ist ein Sternbild des südlichen Sternenhimmels und α Sculptoris sein hellster Stern. Er selbst ist unauffällig und nicht besonders lichtstark (seine Sterne leuchten nur bis zur 4. Größenklasse), jedoch verläuft durch ihn hindurch der sogenannte Galaktische Südpol: Um ihn dreht sich unsere Galaxie Milchstraße. Des Weiteren beherbergt er in sich mehrere Galaxien, etwa die sogenannte „Sculptor-Gruppe“. Sie ist 12 Millionen Lichtjahre von uns entfernt, was die gewaltigen Distanzen des Alls vor Augen führt.

Sichtbarkeit und Ort

Den Bildhauer sieht man von August bis Dezember auf einer Warte von 50° Nord bis 90° Süd, jedoch weil er zum Südhimmel gehört nur in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz. Am 27. September kulminiert er um Mitternacht am Himmel. In der Darstellung sieht man ihn häufig als Tisch, auf diesem eine Büste. Ebenso findet man die Bildhauer-Werkzeuge Klüpfel und Meißel in der Darstellung. Die Galaxie NGC 253 im Skulptor ist die zweithellste an dem für uns sichtbaren Himmel, die hellste ist der Andromedanebel. Der Bildhauer befindet sich in Gesellschaft von Walfisch, Wassermann, Südlichem Fisch, Kranich, Phoenix und Chemischem Ofen. Zu finden ist Sculptor östlich des Südlichen Fisches, und zwar in der Nähe des hellen Sternes Formalhaut (Deutsch: Maul des Wales). Die Umrisse des Sternbildes Bildhauer ähneln einem lang gestreckten Tisch, dessen linkes Bein zur Seite ausbricht.

Geschichte und Mythologie

Erstmals notiert wurde das Sternbild als „Atelier des Bildhauers“ (was auch seine Form besser erklärt) von Lacaille 1752. Der Ursprung seines Namens ist nicht überliefert. Seine heutige Benennung als „Sculptor“ ist daher formtechnisch nicht ganz schlüssig. Lacaille stellt ihn lediglich als Steinblock dar. Aufgrund seines jungen Alters (der Beschreibung) und seines eher unauffälligen Erscheinungsbildes wird der Sculptor nicht häufig erwähnt und weißt keine lange mythische Geschichtsschreibung auf.