Kiel des Schiffes

Sternbild am:
Südhimmel
Sichtbarkeit:
Nicht beobachtbar
Max. Gesamthelligkeit:
-0,62 mag
Fläche:
494 deg
Rektaszenzion:
6h 02m 46s bis 11h 20m 37s
Deklination:
-75° bis -50°
Sterne heller als 3 mag:
3
Hellster Stern:
Canopus
Kiel des Schiffes

Das Sternbild

Das Sternbild Schiffskiel, Kiel des Schiffes oder Carina hat den sehr hellen Stern Canopus in seinen Reihen. Leider können wir beide, Canopus und Carina, bei uns nicht beobachten. Während Sirius der hellste Stern des Nachthimmel ist nimmt Canopus den zweiten Platz ein. Weil er nahe am Südpol der Ekliptik steht, ist er auch Orientierungsstern für Raumflugkörper.

Sichtbarkeit und Ort

In Mitteleuropa kann man den Kiel desSchiffes nicht betrachten, denn es liegt auf 14° Nord bis 90° Süd. Ein auffälliges, eingedelltes Sechseck samt angehängter gezackter Linie soll das Schiff darstellen. Es befindet sich logischerweise zwischen dem Segel des Schiffes und dem Achterdeck des Schiffes. Die Nachbarn des Schiffskieles sind außerdem der Maler, der Fliegende Fisch, das Chamäleon, die Fliege und der Zentaur.

Geschichte und Mythologie

Wie die Bezeichnungen schon vermuten lassen, existierte Carina als Kiel des Schiffes früher nicht als separates Sternbild sondern im Kontext eines Sinn-Zusammenhanges. So nannte Ptolemäus alle Schiffs-Komponenten gemeinsam „Argo Navis“, und dies war das Schiff der Argonauten und Jasons. Jedoch hielt man das Sternbild im 18. Jahrhundert für zu raumgreifend und unstrukturiert, und so viel es quasi einer Separation durch Lacaille zum Opfer. Der Astronom schuf die drei heute bekannten Sternbilder Carina, Puppis und Vela. Vom hellen Stern Canopus haben wir bereits gehört: Er wurde von den Ägyptern als Steuermann des Schiffes ihres Gottes Osiris gesehen. Bei den Griechen spiele Argo Navis als Gefährt der Argonauten eine wichtige Rolle. Auf der Suche nach dem goldenen Vlies (einem güldenen Widderfell) fuhren Jason, dessen Bruder Pelias ihm den Thron von Thessalien abspenstig gemacht hatte, mit den Argonauten auf ihrem Schiff zahlreichen Abenteuern entgegen. Zu guter Letzt gelangten sie nach Kolchis, wo das goldene Vlies unter dem Schutz eines Drachens stand und mit Hilfe von Medea erbeutet werden konne. Das Vlies stammte übrigens vom Widder, der als Sternbild Widder am Himmel ebenfalls verewigt ist.