Kleiner Bär

Sternbild am:
Nordhimmel
Sichtbarkeit:
Ganzjährig die ganze Nacht
Max. Gesamthelligkeit:
1,97 mag
Fläche:
256 deg
Rektaszenzion:
0h 0m 0s bis 24h 0m 0s
Deklination:
65° bis 90°
Sterne heller als 3 mag:
2
Hellster Stern:
Polarstern
Kleiner Bär

Das Sternbild

Ursa Minor bedeutet wörtlich übersetzt „Kleinere Bärin“. Besser bekannt ist er als „Kleiner Wagen“ und man findet ihn am Nordhimmel. Er sieht dem Großen Wagen sehr ähnlich, woher auch die Namensgleichheit stammt. Im Unterschied zum Großen Wagen weist seine Deichsel allerdings nach oben. Der bekannte Nordpolarstern ist sein hellster Stern. Das Sternbild ist zirkumpolar, das heißt, man kann es das ganze Jahr über beobachten. Mit dem Nordstern findet man den Himmelsnordpol.

Sichtbarkeit und Ort

Die Nachbarn der Kleinen Bärin sind Kepheus, die Giraffe und der Drache. Seine vollständige Sichtbarkeit reicht von 90° Nord bis 10° Süd. Als zirkumpolares Sternbild der Kleine Bär ganzjährig sowie die ganze Nacht hindurch bei uns zu sehen. Die Form des Kleinen Wagens oder Kleinen Bären ist charakteristisch, so ist er einfach am Nachthimmel auszumachen. Er bildet ein Rechteck mit einer langen, nach rechts gebogenen Deichsel, die aufwärts zeigt. Polaris scheint das Zentrum der gesamten Kreisbewegung des Firmaments zu sein. Wenn man Polaris nach unten zum Horizont verlängert, trifft man ziemlich exakt die Himmelsrichtung Norden. So diente der Nordpolarstern schon immer der Navigation. Seine Nachbarn sind Kepheus, Giraffe und Drache. Weil das Sternbild so auffällig ist, benötigt man jedoch nicht unbedingt andere Sternbilder, um es aufzufinden.

Geschichte und Mythologie

Das Sternbild Kleiner Bär kennt man auch als Cynosure. Dieser Name hat zwei mögliche Ursprünge. Zum Einen erzählt man in der griechischen Mythologie vom Kleinen Bären als einem kleinen Hund, der den Bärenhüter begleitete. Daher auch der Name „Hundeschwanz“: im Lateinischen Cynosura. Zum Anderen stellten in einer anderen Sage Großer und Kleiner Bär die Ammen Kynosura und Helika dar. Diese zogen Zeus auf Kreta groß. Im englischen Sprachraum heißt auch der Polarstern Cynosure. Als erster kartografierte wohl Thales von Milet dieses Sternbild, und zwar etwa 600 vor Christi Geburt. Dies gilt jedoch nicht als eindeutig gesichert. Schon die Phönizier kannten das Sternbild, und unter Ptolemäus ist die Notation als Sternbild gesichert überliefert. Kleiner Bär heißt das Sternbild in Zusammenhang mit den Mythen um die Nymphe Kallisto und deren Sohn Arkas. Beide wurden in Bären verwandelt, und zwar von der eifersüchtigen Hera, denn Arkas war ein Sohn Zeus'. Kallisto ist als Sternbild der Große Bär und ihr Sohn Arkas der Kleine Bär, so können die beiden im Himmel zusammen sein.