Kleiner Löwe

Sternbild am:
Nordhimmel
Sichtbarkeit:
frühjahr
Max. Gesamthelligkeit:
3,83 mag
Fläche:
232 deg
Rektaszenzion:
9h 22m 35s bis 11h 06m 51s
Deklination:
22° bis 41°
Sterne heller als 3 mag:
0
Hellster Stern:
Leonis Minoris
Kleiner Löwe

Das Sternbild

Kleiner Löwe oder Leo Minor ist der Name des Sternbildes, das zum sogenannten Fixsternhimmel gehört und im Löwen einen großen Sternbild-Bruder hat. Sein hellster Stern heißt 46 Leonis Minoris, auch Präcipua, hat also keinen griechischen Buchstaben vorangestellt. Aufgrund eines Versehens des Astronomen Astronom Francis Baily bei der späteren Belegung mit griechischen Buchstaben, weist der Kleine Löwe bis heute lediglich einen Stern mit dem Buchstaben Beta auf, jedoch keinen „Alpha-Stern“.

Sichtbarkeit und Ort

Der Kleine Löwe befindet sich auf 90° Nord bis 49° Süd. In Mitteleuropa sehen wir ihn gut im Frühjahr, denn dann steht er ziemlich hoch am Himmel. Jedoch ist er relativ unauffällig und schlicht, es handelt sich lediglich um eine kleine Sternenreihe, machmal wird auch ein weiterer Stern zu einer Form verbunden, die den Körper darstellen soll. Großer Bär, Luchs, Krebs und Löwe sind seine Nachbarn. Der Schwanz des Luchses befindet sich in der Nähe des Löwenkopfes.

Geschichte und Mythologie

.Aufgrund der Namens-Verwandtschaft mit dem bekannten Löwen könnte man meinen, dass der Kleine Löwe schon lange als Sternbild bekannt sei, jedoch ist seine „Geburt“ jüngeren Datums. Erst 1687 erblickte es das Licht der Welt und sein „Vater“ war Johannes Hevelius, der Astronom aus Danzig.