Rabe

Sternbild am:
Südhimmel
Sichtbarkeit:
Frühjahr
Max. Gesamthelligkeit:
2,59 mag
Fläche:
184 deg
Rektaszenzion:
11h 56m 22s bis 12h 56m 40s
Deklination:
-25° bis -11°
Sterne heller als 3 mag:
4
Hellster Stern:
Gamma Corvi
Rabe

Das Sternbild

Das Sternbild Rabe, lateinisch Corvus, bringt Gamma Corvi als hellsten Stern mit. Man nennt ihn auch arabisch Gienah Gurab, was „Flügel des Raben“ bedeutet. Im Sommer, nämlich zwischen dem 27. und 28. Juni, besucht ein Meterostrom namens Corviden den Raben.

Sichtbarkeit und Ort

Den Raben erkennen wir als markantes Trapez, und seine Nachbarschaft zu Spica, dem hellsten Stern in der Jungfrau, hilft uns dabei, ihn aufzufinden. Besonders gut ist er im Frühjahr zu sehen, und seine Position erstreckt sich von 65° Nord bis 90° Süd. Seine Nachbarn sind die Jungfrau, der Becher und die Wasserschlange. Am Südhimmel kann der Rabe aufgrund seiner markanten Form durchaus als Fixpunkt zum Auffinden anderer Sternbilder herangezogen werden.

Geschichte und Mythologie

Ptolemäus listete den Raben als eines seiner 48 antiken griechischen Sternbilder. Dies legt nahe, dass der Rabe auch mythologisch Teil von Geschichten ist, die sich in dieser Zeit erzählt wurden. Der Rabe sollte einst für Zeus, den Göttervater, im Auftrage von dessen Sohne Apollo, einen Becher Wasser holen. Der Rabe jedoch naschte unterwegs lieber an ein paar Feigen: Da diese noch unreif waren und er ihre Süße abwarten wollte, verzögerte sich die Erfüllung seines Auftrages. Zur Entschuldigung schob er eine Wasserschlange vor, die ihn von der Quelle abgehalten hatte. Apollon als göttlicher Sohn erkannte natürlich die List und so finden wir heute alle drei Beteiligten (nämlich die Wasserschlange, den Becher und eben Corvus) nahe beieinander als Sternbilder am Himmel. Man sagt übrigens, der Rabe müsse nun als Strafe außerdem für immer Durst leiden, weshalb sein Gekrächz so heißer klinge. Die Babylonier und Sumerer ordneten den Rabenvogel Adad zu, dem Wettergott. Nordbrasilianische Indianer definieren ihn als fliegenden Reiher.