Schlangenträger

Sternbild am:
Süd- und Nordhimmel
Sichtbarkeit:
Sommer
Max. Gesamthelligkeit:
2,08 mag
Fläche:
948 deg
Rektaszenzion:
16h 01m 33s bis 18h 45m 50s
Deklination:
-30° bis +14°
Sterne heller als 3 mag:
5
Hellster Stern:
Ras Alhague
Schlangenträger

Das Sternbild

Das Sternbild Schlangenträger, lateinisch Ophiuchus, trägt die beiden Teile des Sternbildes Schlange auf seinen Armen. Die Schlange ist das einzige zweigeteilte Sternbild am Nachthimmel. Ras Alhague heißt der hellste Stern von Ophiuchus und er ist ein relativ helles Doppelsternsystem. Ras Alhague bedeutet auf Deutsch „Kopf der Schlange“. Im Westen des Sternbildes sehen wir in klaren Nächten das weißliche Band der Milchstraße. Der Schlangenträger liegt übrigens auf der Ekliptik, die unsere Tierkreiszeichen definiert, ist aber keines. 1604 explodierte die seitdem „Supernova 1604“ genannte Supernova im Schlangenträger, dies wurde vom Astronom Kepler beschrieben.

Sichtbarkeit und Ort

Aus der Form des Sternbildes erschließt sich die Figur des Schlangenträgers nicht. Eher handelt es sich um einen Ringe, der schlicht aufgrund seiner Platzierung inmitten des Sternbildes Schlange diese Bedeutung erhalten hat. Der Schlangenträger leuchtet auf 60° Nord bis 76° Süd. Die Nachbarn des Schlangenträgers sind Herkules, der Kopf der Schlange, die Waage, der Skorpion, der Schütze, der Schwanz der Schlange und der Adler. Am leichtesten finden wir Ophiuchus unter dem Viereck von Herkules. Die Milchstraße „fließt“ unter dem Schlangenträger entlang.

Geschichte und Mythologie

Der Schlangenträger ist eines von Ptolemäus' 48 Sternbildern der griechischen Antike und so nimmt es nicht Wunder, dass er auch Gegenstand griechischer Mythen ist. Man identifizierte ihn mit mehreren Helden, so zum Beispiel mit Herkules oder auch Äskulap. Äskulaps Vater war Apollon und seine Mutter Koronis. Diese gebar Äskulap während ihres Todes, denn Apollon hatte sie wegen ihrer Untreue um's Leben gebracht. Als er von dem Kind in ihrem Leib erfuhr, gelang es ihm, Äskulap zu retten. Aufgezogen wurde Asklepios jedoch vom Kentauren Cheiron, der ihn auch in der Heilkunst unterrichtete. Den Stab, um den sich die Schlange windet, und den wir Äskulapstab nennen, ist heute noch Zeichen der Heilkunst als solcher.