Skorpion

Sternbild am:
Südhimmel
Sichtbarkeit:
Sommer
Max. Gesamthelligkeit:
1,06 mag
Fläche:
497 deg
Rektaszenzion:
15h 47m 15s bis 17h 59m 14s
Deklination:
-46° bis -8°
Sterne heller als 3 mag:
11
Hellster Stern:
Antares
Skorpion

Das Sternbild

Das Sternbild Skorpion liegt auf der Ekliptik und eines der markantesten Sternbilder. Der Skorpion ist zudem eines der Tierkreiszeichen. Scorpius zählt zu den beeindruckendsten Sternbildern: Aufgrund seiner klaren Gestalt kann man ihn gut erkennen und auch den Skorpion als Bild aus dem Sternbild abstrahieren. Bedingt durch seine Nähe zur Milchstraße bringt er eine große Anzahl an Nebeln und Sternhaufen mit. Das Sternbild liegt sehr weit südlich und ist bei uns meist nur teilweise zu sehen.

Sichtbarkeit und Ort

Im Sommer sieht man den Skorpion bei uns teils, und zwar von 44° Nord bis 90° Süd. Der Skorpion zeigt sich als nach rechts gekrümmte Linie (die den Skorpionkörper darstellt) und fünffach aufgefächerte Scheren rechts oben. Links unten (und für uns meist nur teilweise erkennbar) findet sich der nach links gekrümmte und aufgerichtete Stachel. Scorpius ist ein Sommersternbild, aber auch im Sommer in Deutschland nur teilweise sichtbar aufgrund seiner südlichen Position. Dazu blickt man im Hochsommer an den südlichen Horizont, über dem der Skorpion knapp steht. Seine Nachbarn sind der Schlangenträger, die Waage (rechts darüber), der Wolf, das Winkelmaß, der Altar, die Südliche Krone und der Schütze. Sein hellster Stern ist Antares.

Geschichte und Mythologie

Für die Chinesen war der Skorpion ein großer und freundlicher Drachen, der den Frühling ankündigte. Bekannt, weil so markant, ist das Sternbild bereits seit den Sumerern. Für die Maya hieß es „zinaan ek“ (Sterne des Skorpions). Bei den antiken Griechen gab es zwei Geschichten zum Skorpion. In der einen befahl Artemis, die Göttin der Jagd, dem Skorpion, Orion zu töten. Artemis soll aber auch eine Vorliebe für den Jäger Orion gehabt haben, und so berichtet ein zweiter Mythos vom eifersüchtigen Apollon, der den Skorpion geschickt haben soll. Egal wer den Skorpion der Sage nach beauftragt hatte: Auch zum Sterben oder Überleben des Angriffes gibt es verschiedene Sagen zu Orion. Am Himmel begegnen sich die beiden Sternbilder übrigens deshalb nie: Wenn der Skorpion aufgeht, verschwindet Orion.