Zentaur

Sternbild am:
Südhimmel
Sichtbarkeit:
Frühjahr
Max. Gesamthelligkeit:
-0,01 mag
Fläche:
1060 deg
Rektaszenzion:
11h 05m 21s bis 15h 03m 11s
Deklination:
-65° bis -30°
Sterne heller als 3 mag:
9
Hellster Stern:
Alpha Centauri
Zentaur

Das Sternbild

Das Sternbild Zentaur, lateinisch Centaurus, ist besonders bekannt nach dem Namen seines hellsten Sterns, nachdem auch eine Fernsehsendung benannt ist: Alpha Centauri. Er ist ein Doppelsternsystem: Alpha Centauri A und Alpha Centauri B. Es ist des nächst benachbarte Sternsystem zu unserer Sonne. Es handelt sich um den dritthellsten Stern am Firmament. Ebenso finden wir im Sternbild die kosmische Radioquelle Centaurus A.

Sichtbarkeit und Ort

Die Nachbarn des Zentaur sind die Wasserschlange, die Luftpumpe, das Segel des Schiffes, der Kiel des Schiffes die Fliege, das Kreuz des Südens, der Zirkel, der Wolf und die Waage. Der Zentaur ist von 64° Nord bis 30° Süd zuhause. Das Sternbild Zentaur ähnelt dem Mischwesen aus Mensch und Huftier. Besonders gut auffinden kann man seinen hellsten Stern Alpha Zentauri.

Geschichte und Mythologie

Der Zentaur zählt zu den antiken Sternbildern Ptolemäus'. Zentauren kennt man als hybride Wesen, halb Mensch, halb Pferd, wobei der Unterleib der eines Pferdes ist. Der Zentaur war in der griechischen Mythologie häufig negativ besetzt, nicht so aber ein bestimmter: So war Cheiron der Ziehvater mehrerer heldenhafter Figuren wie z.B. Asklepios, Achill und Jason. Er unterrichtete auch Äskalop (Asklepios) in der Heilkunst. Tragischerweise starb der Zentaur unverschuldet an einem verirrten Pfeil Herakles', der vergiftet war, als Herakles sich gegen andere, ihn angreifende Zentauren zur Wehr setzen musste. Unsterblichkeit erlangte er dennoch durch den Sternenhimmel (und Zeus' Gnade). Auch Sagittarius, der Schütze ist übrigens ein Zentaur, manchmal werden sie als äquivalent interpretiert.