Kepheus

Sternbild am:
Nordhimmel
Sichtbarkeit:
ganzjährig
Max. Gesamthelligkeit:
2,45 mag
Fläche:
588 deg
Rektaszenzion:
20h 01m 56s bis 9h 03m 20s
Deklination:
53° bis 88°
Sterne heller als 3 mag:
1
Hellster Stern:
Alderamin
Kepheus

Das Sternbild

Das Sternbild Kepheus, lateinisch Cepheus, ist ganzjährig beobachtbar und sein hellster Stern ist Alderamin. Kepheus rotiert um den Polarstern nahe des Himmelsnordpoles herum. Ja nachdem, wo Kepheus gerade steht, liegt er also oder steht auf dem Kopf. Grafisch wird mit dem Hauskorpus meist der Rumpf Kepheus' dargestellt, während die Beine das Dach bilden würden (er stünde also ohnehin auf dem Kopf). Sein linker Fußstern (von Kepheus aus rechts) zeigt eine stark veränderliche Helligkeit, und so war Cepheus Namensgeber für dieses Phänomen: Man nennt Sterne dieser Art die Cepheiden-Veränderlichen.

Sichtbarkeit und Ort

Auf 90° Nord bis 12° Süd ist der mitteleuropäisch zirkumpolare Kepheus verortet, und zu seinen Nachbarn zählen der Kleine Bär, Drache, Schwan, Eidechse, Kassiopeia und die Giraffe. Cepheus ähnelt einem Haus mit zwei angedeuteten Strichen, leitet sich also optisch nicht wirklich aus der Sagengestalt her. Je nachdem, wie man die Sterne mit gedachten Linien verbindet, handelt es sich um ein Fünfeck oder eben ein Haus mit Dach. Die Milchstraße, welche Kepheus berührt, hilft uns beim Auffinden: Der helle Deneb des Schwanes führt uns auf der Milchstraße entlang zu ihm. Ebenfalls markant ist das W der Cassiopeia (übrigens in der Sagenwelt Kepheus' Gattin).

Geschichte und Mythologie

Erstmals offiziell vermerkt als Sternbild wurde Kepheus von Ptolemäus, dem antiken griechischen Astronom. Auch seine Zukunft steht dank moderner Berechnungen schon fest: Die Präzession, die Veränderung der Erdachse, bewirkt, dass Kepheus in rund 3.000 Jahren den Himmelsnordpol bergen wird. Natürlich bringt der äthiopische König Kepheus und Gatte von Cassiopeia eine Menge Mythen mit. Kepheus' Tochter war Andromeda, und diese sollte Poseidon geopfert werden, um dessen Zorn über Cassiopeia zu mildern. Die eitle Frau von Kepheus hatte nämlich behauptet, an Schönheit die Meerestöchter zu übertreffen. Darüber war deren Vater Nereus so erzürnt, dass er Poseidon um Hilfe bat. Andromeda musste übrigens nicht dem Untier (als Sternbild als Wal bekannt) anheim fallen, das Poseidon zur Rache geschickt hatte, sondern durfte sich vom Helden Perseus zunächst retten und dann heiraten lassen.