Löwe

Sternbild am:
Nord- und Südhimmel
Sichtbarkeit:
Winter/Frühjahr
Max. Gesamthelligkeit:
1,36 mag
Fläche:
947 deg
Rektaszenzion:
9h 21m 37s bis 11h 58m 26s
Deklination:
-6° bis 32°
Sterne heller als 3 mag:
5
Hellster Stern:
Regulus
Löwe

Das Sternbild

Das Sternbild Löwe zeigt eine markante Form. Man erkennt an ihm die Umrisse von Rumpf und Kopf. Der Kopf wird aufgrund seiner gebogenen Form auch Sichel genannt. Sternbild Leo bringt gleich drei helle Sterne mit, nämlich Regulus (den hellsten), Denebola und Algieba. Er enthält außerdem einige Doppelsterne und zudem Galaxien, ist also interessant zu beobachten. Der Löwe liegt auf der Ekliptik und zählt zu den Tierkreiszeichen. Als Löwe bezeichneten schon die Ägypter das Sternbild.

Sichtbarkeit und Ort

Der im Winter und Frühjahr sichtbare Löwe erstreckt sich von 83° Nord bis 57° Süd. Seine Nachbarsternbilder sind der Kleine Löwe, Krebs, Luchs, Wasserschlange, Sextant, Becher, Jungfrau, Haar der Berenike und der Große Bär. Den Löwen findet man ab Februar gut im Osten, Anfang März etwa um Mitternacht dann im Süden. Er ist also ein Frühlingssternbild. Bei zunehmender Dunkelheit ist das Sternbild Löwe als eines der ersten zu erkennen, da es helle Sterne mitbringt. Sie treten nach und nach zum Vorschein. Der Löwe steht westlich des Krebses. Direkt über ihm findet sich der Kleine Löwe und genau darüber der helle Große Bär: So kann man sich vom Großen Bären zum Löwen hin orientieren. Sein hellster Stern Regulus heißt auf Deutsch „Kleiner König“.

Geschichte und Mythologie

In der griechischen Mythologie handelt es sich beim Löwen um den sogenannten Nemeischen Löwen. Der aufgrund seines harten Felles unverwundbare Löwe verwüstete nämlich Städte und Dörfer nahe der Stadt Nemea. Einer jedoch konnte ihn bezwingen: Herakles, auch bekannt als Herkules, erwürgte den Löwen. Das Fell trug er daraufhin als Schutzmantel gegen Angreifer. Auch das Judentum kennt den Löwen als Symbolwesen: Die jüdische Mythologie benennt den Löwen als Symbol für den Messias. In Synagogen sieht man ihn ausschließlich in der Darstellung als Löwe. Der Messias stammt aus dem Stamme der Jehuda. In der Heraldik wird so der Löwe zum Wappentier. In der Zeit der alten Ägypter kreuzte die Sonne noch zwischen Juni und Juli das Sternbild Löwe. In dieser Zeit flohen die Löwen aus der heißen Wüste dem Nil zu. So sah man womöglich deshalb einen Löwen in dem Sternbild.