Pegasus

Sternbild am:
Norddhimmel
Sichtbarkeit:
Herbst
Max. Gesamthelligkeit:
2,39 mag
Fläche:
1121 deg
Rektaszenzion:
21h 08m 43s bis 0h 14m 58s
Deklination:
2° bis 36°
Sterne heller als 3 mag:
5
Hellster Stern:
Enif
Pegasus

Das Sternbild

Das Sternbild Pegasus hat seinen Namen von einem berühmten Pferd. Enif heißt sein hellster Stern und Pegsus beinhaltet einen nahm ihm benannten Meteorstrom, die Pegasiden. Übrigens entdeckte man im Stern 51 Pegasi ein Planetensystem (nach unserer Sonne). Der Stern α Pegasi wird im Altarabischen Markab genannt, und dies heißt auf Deutsch „Sattel“.

Sichtbarkeit und Ort

Im Herbst betrachten wir Pegasus, das auf 90° Nord bis 53° Süd steht. Durch das Quadrat, das er enthält, ist er gut auszumachen, und auch sonst ist er umfangreich. Seine Sternbild-Nachbarn sind folgende: Eidechse, Schwan, Fuchs, Delphin, Füllen, Wassermann, Fische und Andromeda. Das Pferd hängt sozusagen kopfüber am Nachthimmel. Neben seinem Körper (dem Viereck) bringt Pegasus Beine und einen Kopf in Form von Sternenlinien mit. Nordwestlich von Pegasus steht Andromeda, die gut am hellen Stern Sirrah zu erkennen ist. Wie am Himmel, so haben auch im Mythos Pegasus und Andromeda eine gemeinsame Geschichte.

Geschichte und Mythologie

Ptolemäus, der antike griechische Astronom, listet Pegasus als eines seiner 48 Sternbilder. Und so berichtet auch die griechische Mythologie von diesem Pferde. Man kennt die Darstellung Pegasus' als geflügeltes Pferd, und es soll der Medusa entsprungen sein. Poseidon war nämlich Pegasus' Vater und hatte sich, um Medusa zu betören, in ein Pferd verwandelt. Bellerophon wurde dann der Reiter von Pegasus. Als Bellerophon sich den Zorn Zeus' auflud, wurde Pegasus auf Zeus' Geheiß hin von einer Bremse gestochen. Daraufhin wurde Bellerophon von Pegasus abgeworfen. Während Bellerophon (der sich angemaßt hatte, gottgleich sein zu wollen) damit wieder auf der Erde aufschlug, stieg Pegasus zum olympischen Pferd auf und gehört nun zu Zeus, dessen Blitze es trägt. Medusa ist noch immer für ihr Schlangenhaupt berühmt, man nennt es auch „Medusenhaupt“. In einer anderen Geschichte reiten der Held Perseus und die von ihm gerettete Andromeda auf Pegasus.