Was ist ein Aszendent...

... und wie hängt er mit dem Sternzeichen Widder zusammen?

Der Aszendent ist jenes Sternzeichen, das am Tag der Geburt, genauer sogar zur Uhrzeit der Geburt, im Osten als Sternbild aufgeht. Alle vier Minuten findet hier eine Veränderung statt, das bedeutet, dass die exakte Uhrzeit enorm wichtig zur Bestimmung des Aszendenten ist. In Kombination mit dem Sternzeichen Widder (in dem zur Zeit der Geburt die Sonne stand) gibt der Aszendent nähere Auskunft über die Potenziale, denn er sorgt für Verstärkung der oder auch einen Widerstreit mit den Eigenschaften des Sternzeichens Widder. Es gibt übrigens auch einen Deszendenten, der dem Aszendenten genau gegenüberliegt.

Aszendent Steinbock im Widder
Auch hier reichen sich Ehrgeiz und Stärke, Zielgerichtetheit und Beharrlichkeit die Hand und können eigentlich eine ganz erfolgsversprechende Kombination abgeben. Voraussetzung ist, dass der Widder sich auf die Nachhaltigkeit und den Realismus des Steinbockes einlässt, dann gewinnt er durch ihn an Zuverlässigkeit und dadurch auch die Empathie anderer. Achten sollte der Steinbock-Widder auf seine eigenen Ressourcen.
Aszendent Wassermann im Widder
Die Unbeständigkeit des Wassermannes kann den Widder, der durch Tatkraft glänzt, in irrige Bahnen lenken. Auf der einen Seite ist viel Gefühl im Spiel, durch dieses aber auch immer wieder große Verunsicherung. Da dem Widder zugleich die Unabhängigkeit von großer Bedeutung ist, ist die Aufgabe im Leben eines Trägers dieser Konstellation, Beständigkeit und etwas Erdung zu erzielen, um Aufgaben und auch Beziehungen mit sinnvoller Konstanz zu füllen.
Aszendent Fische im Widder
Der Aszendent Fisch schenkt jedem Sternzeichen eine gewisse Tiefe und Gefühlsorientierung. Gemeinsam mit dem impulsiven Widder kann dies problematisch werden, denn der Widder spricht aus, was der Fisch vielleicht verbergen möchte, und der Fisch fühlt intensiv, womit der Widder sich selbst bloß stellt. Die Aufgabe im Leben kann es sein, die beiden Seiten kritiklos gegenüber stehen zu lassen und durch die Selbstakzeptanz Kontinuität ins Leben zu bringen.
Aszendent Widder im Widder
Wie man sich denken kann, verstärkt hier der Aszendent die Widder-typischen Eigenschaften. Die Folge ist ein überbordendes Selbstbewusstsein, das auch in Egomanie kippen kann. Die gute Seite ist die enorme Willensstärke und das hohe Durchsetzungsvermögen dieser Konstellation. Der Widder-Widder ist ein geborener Anführer, kann aber durch die fehlende Empathie schnell zum Einzelkämpfer werden. Das jedoch stört dann meist nur die anderen – und so ist der faire Wettbewerb und die Mäßigung seiner Dominanz eines der Ziele, die Träger dieser Kombination anstreben sollten.
Aszendent Stier im Widder
Auch hier finden wir eine sehr starke Kombination vor, wobei der beharrliche Stier den Widder womöglich etwas erdet. Realitätssinn und Lebhaftigkeit können zu einer interessanten Kombination verschmelzen, während aber auch das Beharren auf negativen Gefühlen zu einem Problem werden kann. Die innere Unruhe, die auch zu schneller Vorverurteilung anderer (womöglich schwächerer) Menschen führt, sollten Stier-Widder zu beherrschen suchen, dann können sie dank ihrer Eigenschaften auch hoch gesteckte Ziele erreichen.
Aszendent Zwilling im Widder
Der luftige Zwilling tut dem temperamentvollen Widder gut. Auch die Kommunikationsbereitschaft und Reisefreude kann, gepaart mit der Energie des Widders, zu positiver Entwicklung gelangen, wobei sich auch eine Tendenz zur Sprunghaftigkeit bemerkbar macht. Widder mit Aszendent Zwilling sind humorvoll und zeichnen sich außerdem durch ihr scharfes Denken (und ihre reflektierte Sprache) aus. Analytisch gehen sie in die Tiefe, neigen aber etwas zur Rastlosigkeit.
Aszendent Krebs im Widder
Krebse sind ruhig und zurückhaltend, Widder nicht. Das kann für inneren Widerspruch sorgen, aber auch die überkochende Energie des Widders etwas herunter kühlen. Der selbstbewusste Widder wird durch den Krebs womöglich mit Versagensängsten ausgestattet, denn der innere Drang zur Durchsetzung kann allzu leicht durch den schüchternen Krebs gebremst werden. Folgen sind dann z.B. Gefühlsschwankungen und eine Verunsicherung des Selbst. Beide Eigenschaften auszuloten ist die Aufgabe dieser Konstellation.
Aszendent Löwe im Widder
Jetzt wird es selbstbewusst! Widder mit Löwenanteil sind Führungspersönlichkeiten, müssen aber wie alle starken Charaktere lernen, ihre Kraft zu verwalten. Das Selbstbewusstsein kann Antrieb sein, die eigenen Pläne zu verwirklichen. Statt andere damit zu überfahren, kann der Löwe-Widder seine Eigenschaften dafür nutzen, z.B. als Lehrer oder Organisator tätig zu werden. Courage anstelle von Hochmut sollte das erklärte Ziel von Trägern dieser Konstellation sein.
Aszendent Jungfrau im Widder
Ordnung und Qualität sind die beiden Eigenschaften, die die Jungfrau dem Widder mitbringt. Die reflektierte Detailverliebtheit der Jungfrau in Kombination mit der Stärke, aber auch dem Sturkopf des Widders, macht Jungfrau-Widder zu Personen, die sich ungern beirren lassen und auf ihrer eigenen Analyse und Meinung beharren. Pragmatismus plus Klugheit ist eine gute Kombination, trotzdem darf man sich auch einmal von anderen beraten und berichtigen lassen.
Aszendent Waage im Widder
Wir ahnen es: Die Waage gleicht den Widder aus, sie verleiht ihm einen gesunden Gegenpol, setzt seinem Willen zur Tatkraft ein ausgleichendes, abwägendes Element entgegen. Die Waage möchte kooperieren, der Widder lieber Einzelkämpfer sein. So kann es auch passieren, dass die selbstbewusste Seite des Widders hochkocht, nachdem die diplomatische Waage sie eine Weile herunter gedämpft hat.
Aszendent Skorpion im Widder
Der leidenschaftliche Skorpion kommt dem durchsetzungsstarken Widder gerade recht, und gemeinsam geben die beiden eine nicht ungefährliche Kombination ab, denn Charaktere dieses Typus verausgaben sich gerne etwas zu schnell und können auch rücksichtslos gegenüber anderen sein. Großer Mut hingegen ist die positive Kehrseite des Skorpion-Widders. Wenn er lernt, seinen Giftstachel zu beherrschen, kann aus seiner Unbeugsamkeit Stärke erwachsen.
Aszendent Schütze im Widder
Der Schütze ist der Gerechtigkeitsritter unter den Sternzeichen und so kommt seine Zuversicht und Weitsicht dem Widder zugute. Beide Sternzeichen zeichnen sich durch Flexibilität aus, das kann zum großen Plus werden, wenn der Widder sich nur das zutraut, was auch zu schaffen ist, und nicht wild nach vorne strebt. Der Schütze bringt starke Überzeugungen zum Widder mit, die evtl. manchmal auf die Probe gestellt werden. Dann sollte der Widder lernen, auch Meinungen anderer gelten zu lassen.