Die Bedeutung der Zeichen

Die Namen der uns heute bekannten Tierkreiszeichen werden seit der Antike von den 12 Sternbildern abgeleitet. Das Tierkreiszeichen-Jahr beginnt mit der Tag-und-Nacht-Gleiche im Frühling. In der Ekliptik (der Konstellation von Sonne, Mond und Planeten) werden alle 12 "Zodiac"-Zeichen gleichmäßig in einem Kreis angeordnet. Jedem Sternzeichen schreibt man Eigenschaften zu, die von ihrem tierischen oder symbolischen Stellvertreter definiert werden. Durch den Aszendent wird die Bedeutung des Sternzeichens konkreter definiert. Dabei entscheidet das Datum der Geburt über die Zugehörigkeit zu dem Sternzeichen, dass Sie ggfs. auch für eine Sterntaufe als passendes Astrologie Tierkreiszeichen verwenden sollten.

 Steinbock  Wassermann  Fische  Widder  Stier  Zwilling  Krebs  Löwe  Jungfrau  Waage  Skorpion  Schütze
Steinbock
Steinbock
(Capricorn)
Steinbock
Element: ErdeElement: Erde
22. Dezember - 20. Januar
Der Steinbock ist das zielstrebige, disziplinierte unter den Sternzeichen. Dabei neigt er nicht zu Höhenflügen, sondern bleibt ernst, ruhig und entschlossen. Diplomatie zeichnet den Steinbock als vermittelnden Geist aus. Seine Eigenschaften nutzt er gerne fruchtbar im Rahmen eines klar durchdachten Konzeptes. Bei lauter Verantwortungsgefühl darf man die warmherzigen Seiten des uneitlen Steinbockes nicht übersehen. Hüten muss sich der Steinbock vor zu viel Arbeit.
Zu den Aszendenten
Wassermann
(Aquarius)
Wassermann
Element: LuftElement: Luft
21. Januar - 19. Februar
Wassermänner und -frauen sind zuverlässige, emotionale Menschen, können aber auch ambivalent reagieren. Soziale Beziehungen sind ihnen sehr wichtig, zugleich lockt sie die Beweglichkeit und Unergründlichkeit des nassen Elements. Im Zeichen des Wassermannes Geborene sind großzügig, hilfsbereit und in ihren Gefühlen treu und beständig. Kreative, karitative und soziale Berufe sind die Domäne des Wassermannes. Zugleich braucht er einen sicheren Rückzugsort zum Auftanken.
Zu den Aszendenten
Wassermann
Fische
Fische
(Pisces)
Fische
Element: WasserElement: Wasser
20. Februar - 20. März
Veränderung, Auflösung, Neuschöpfung: Der Fisch ist in Bewegung. Oft unergründlich und zurückgezogen, aber je nach Aszendent auch sehr lebhaft und kontaktfreudig. Fische-Geborene sind kreative Lebenskünstler, die aber durch ihre Sensibilität schnell scheitern, wenn sie sich nicht sicher fühlen. Emotional lebhaft, zugleich mitfühlend, verträumt, religiös interessiert, fantasievoll und mitleidig, brauchen sie einen starken erdverbundenen Partner.
Zu den Aszendenten
Widder
(Aries)
Widder
Element: FeuerElement: Feuer
21. März - 20. April
Aufbauend, schöpferisch, unterstützend: Der Widder bringt die starken, sicheren Eigenschaften seines tierischen Namenspatens mit. Allerdings kann seine Schöpferkraft auch ins Destruktive kippen, wenn er seine Kraft nicht bändigt. Eigensinnig, mutig und energetisch, sind sie oft Sportler und übernehmen gern die Führung. Widder gehen autark neue Wege, das macht sie anziehend und attraktiv. Auch in der Beziehung bleibt der Widder gerne unabhängig. Viele Politiker sind Widder.
Zu den Aszendenten
Wassermann
Stier
Stier
(Taurus)
Stier
Element: ErdeElement: Erde
21. April - 20. Mai
Der kraftvolle Stier ist zugleich bedächtig und geduldig und ein nimmermüdes Arbeitstier. Er braucht die Sicherheit, lässt sich aber auch gerne in's Kreative fallen. Als Musiker und Künstler neigt er nicht zu Höhenflügen, sondern zu handfesten Projekten. Realismus bändigt die Phantasien des Stieres, was ihn zu einem guten Freund und zuverlässigen Partner macht. Ein Stier genießt jedoch auch den Flirt und ist lebensfroh – handfeste Leidenschaft eben.
Zu den Aszendenten
Zwilling
(Gemini)
Zwilling
Element: LuftElement: Luft
21. Mai - 20. Juni
Veränderung, Freiheit und Neudefinition sind die Bereiche des Zwillings. Gerade Zwillinge teilen gerne, sind kommunikativ und drücken dies auch aus. Zwillings-Persönlichkeiten gehen mit Leidenschaft auf Reisen und reden leicht und gern. Sie sind interessiert an anderen Menschen und Kulturen. Heiter, rastlos und unbeschwert, sind sie trotzdem zuverlässig. Der Zwilling ist in der Wissenschaft genauso zuhause wie im Schauspiel. Seine tiefen Gefühle verbirgt er gern.
Zu den Aszendenten
Zwilling
Krebs
Krebs
(Cancer)
Krebs
Element: WasserElement: Wasser
20. Juni - 22. Juli
Der Krebs zählt zwar zu den Wasserwesen und teilt deren Schöpferkraft, bringt aber auch erdige Eigenschaften mit: Als Familienmensch ist er manchmal klammernd, aber immer empathisch. Krebse sind sanft und zurückhaltend, können aber auch zum Vamp werden. Die tiefe Ambivalenz der Gefühle zeigt sich in spannend-wechselvollen Beziehungen, die oft tief analysiert werden. Auch die Wandlung ist eine Domäne des Krebses, zugleich der Rückzug.
Zu den Aszendenten
Löwe
(leo)
Löwe
Element: FeuerElement: Feuer
23. Juli - 23. August
Würdevoll und an der Spitze, zugleich liebevoll und gerne mal entspannt und faul, bringt der Löwe die Eigenschaften seines Namensgebers mit. Charmant und großherzig, lassen Löwen gerne andere an ihrer Selbstsicherheit und Wärme teilhaben. Ihr gesundes Selbstbewusstsein kann allerdings auch zum Stolperstein im Umgang mit anderen werden. Als Ausgleich zu seinem Machtwillen ist der Löwe mit einem ausgleichenden, stabilen Charakter gut beraten.
Zu den Aszendenten
Löwe
Jungfrau
Jungfrau
(Virgo)
Jungfrau
Element: ErdeElement: Erde
24. August - 23. September
Die Jungfrau ist sehr leidenschaftlich und hingebungsvoll, hält diese Eigenschaften jedoch unter Verschluss. Wem sie sich öffnet, der darf sich glücklich schätzen. Sie ist offen für Veränderungen und schöpft aus der Natur. Zugleich beherrscht sie sich durch eiserne Disziplin selbst. Zwischen diesen beiden Polen der Selbstverwirklichung und Beherrschung muss sie ihr Glück ausloten. Sie hinterfragt viel und möchte keine Angriffsfläche für andere bieten.
Zu den Aszendenten
Waage
(Libra)
Waage
Element: LuftElement: Luft
24. September - 23. Oktober
Ausgleich und Balance sind selbstredend die erklärten Ziele der Waage-Geborenen. Harmonie ist Waagen wichtig, und so bleiben sie auch als Künstlerpersönlichkeiten klar, sympathisch und verunsichern nicht durch eskapistische Ausbrüche. Das Leben und die Liebe genießen und als Geschenk annehmen, dabei aber bei sich selbst bleiben und niemanden zu benachteiligen sind die großen Aufgaben der Waage. Hin und wieder braucht auch eine Waage Zuspruch und Bewunderung.
Zu den Aszendenten
Waage
Skorpion
Skorpion
(Scorpius)
Skorpion
Element: WasserElement: Wasser
24. Oktober - 22. November
Skorpione faszinieren und ziehen an. Beziehungen mit ihnen sind explosiv, denn der Skorpion ist eifersüchtig, kann aufbrausen, ist gerissen. Dennoch hat der Skorpion auch nachdenkliche und schüchterne Seiten. Er führt gern Regie und berät mit Vorliebe andere, lässt sich aber selbst nicht so gerne etwas sagen. Skorpione lassen sich nicht belügen und verfolgen autark ihre Lebensziele – und das ziemlich erfolgreich, als Selbständige oder Führungspersönlichkeiten.
Zu den Aszendenten
Schütze
(Sagittarius)
Schütze
Element: FeuerElement: Feuer
23. November - 21. Dezember
Der Schütze ist ständig unterwegs, ob tatsächlich oder im übertragenen Sinne zu neuen Lebensentwürfen. Er liebt seine Freiheit und bleibt in Bewegung, zum Beispiel als Sportler. Durch ihre Dynamik sind Schützen anziehend, sie fungieren gerne als Unterhalter, sind dabei lebhaft und abenteuerlustig. Diese Lebhaftigkeit kann sich in Bindungsangst äußern. Gerne wechselt der Schütze seinen Wohnort, auch neigt er zu Übertreibungen. Es wird mit ihm nie langweilig.
Zu den Aszendenten
Schütze