Was ist ein Aszendent...

... und wie hängt er mit dem Sternzeichen Steinbock zusammen?

Der Aszendent ist jenes Sternzeichen, das am Tag der Geburt, genauer sogar zur Uhrzeit der Geburt, im Osten als Sternbild aufgeht. Alle vier Minuten findet hier eine Veränderung statt, das bedeutet, dass die exakte Uhrzeit enorm wichtig zur Bestimmung des Aszendenten ist. In Kombination mit dem Sternzeichen Steinbock (in dem zur Zeit der Geburt die Sonne stand) gibt der Aszendent nähere Auskunft über die Potenziale, denn er sorgt für Verstärkung der oder auch einen Widerstreit mit den Eigenschaften des Sternzeichens Steinbock. Es gibt übrigens auch einen Deszendenten, der dem Aszendenten genau gegenüberliegt.

Aszendent Steinbock im Steinbock
Der Steinbock mit Aszendent Steinbock ist ein großer Vernunftmensch und steht Veränderungen kritisch gegenüber: Alles soll bleiben wie es ist, es hat schon immer gut so funktioniert. Und das bestätigt sich ja für den Steinbock auch: Seine Welt ist solide, sie entspricht seinen Erwartungen. Schwierig kann es werden, wenn etwas Überraschendes passiert: Dann wird der doppelte Steinbock mit etwas ganz Untypischem konfrontiert, nämlich Verunsicherung! Das kann etwa geschehen, wenn der Partner dem Steinbock abspenstig wird, da er sich einfach etwas mehr Liebesäußerungen und Zuneigungsbekundungen wünscht, die der Steinbock nur schwer zuwege bringt. Der beste Zeitpunkt, ein wenig lockerer zu werden.
Aszendent Wassermann im Steinbock
Der Wassermann ist fast das Gegenteil des Steinbockes, und dies verspricht daher, eine spannende Kombination zu werden: Der Wassermann strebt nach Wandel und Zukunft, der Steinbock möchte das Althergebrachte. Insofern kann der Wassermann-Steinbock ein fast gegensätzlicher Entwurf zum Steinbock mit Aszendent Steinbock sein. Seine Gefühle zeigt der Steinbock jedoch nicht so gerne, weshalb er seine Wassermann-Energien im schlechtesten Fall mit sich daheim im stillen Kämmerlein ausmachen muss. Schade, birgt doch eine bewegte Variante des Steinbockes, gepaart mit dessen Zuversicht, so viele Möglichkeiten!
Aszendent Fische im Steinbock
Hier haben wir einen gutmütigen Steinbock vor uns, der durch den Fisch geradezu weich wird. Mit dieser Gefühlswelt muss der Steinbock zwar umzugehen lernen, aber es wird ihm zugute kommen. Denn seine Standhaftigkeit kann eine konsequente und geerdete Version des Gefühlsmenschen Fisch hervorbringen. Auch wünscht sich der Steinbock mit Aszendent Fisch, nicht so hart rüberzukommen. Dafür fehlt es ihm wahrscheinlich etwas an Durchsetzungsvermögen. Auch er ist also eher ein untypischer Steinbock.
Aszendent Widder im Steinbock
Der Steinbock ist ein beharrlicher Typ, der sich auch viel für Freunde und Familie einsetzt. Der Widder kann den Steinbock mit seiner manchmal etwas bockigen und rücksichtslosen Art dahingehend verändern, als er vielleicht mehr seine eigenen Ziele verfolgt. Dafür bringt der Widder auch bewegliche Energie mit zum Steinbock. Innerlich ist der Steinbock eigentlich ein selbstzufriedener Typ. Wenn er es schafft, die Aktivität des Widders so für sich zu nutzen, dass er seinen eigenen Weg geht und dabei niemanden verletzt, kann sich der Widder-Steinbock von Zuhause bis Stellung in der Arbeit ein solides Umfeld schaffen, das ihn und andere trägt.
Aszendent Stier im Steinbock
Der Stier-Steinbock weiß was er will und was für ihn selber gut ist und dank seiner Beharrlichkeit erreicht er das auch. Die genussfreudige Seite des Stieres macht den erzigen Steinbock zugänglich für die schönen Seiten des Lebens. Beide Sternzeichen vermögen es gut, Dinge anzuhäufen. Hier besteht die Aufgabe darin, sich nicht zu sehr an Besitz zu binden. Andererseits können Stier-Steinböcke so einen beachtlichen Wohlstand erreichen, was sie, zusammen mit ihrem charmanten Wesen, doch recht anziehend macht. Allerdings möchte der Steinbock (wie wohl die meisten) nicht für seinen Besitz geliebt werden – was auch schade wäre, da er ein durchaus lustiger Zeitgenosse mit spannenden Wesenszügen sein kann.
Aszendent Zwilling im Steinbock
Der Zwilling ist clever und gefällt sich im Gespräch. Damit bricht er den hölzernen Steinbock etwas auf. Dessen Durchsetzungsvermögen kann, unterstützt vom Intellekt des Zwillings, zu einer guten Mischung führen, die sich etwa in beratender Tätigkeit äußerst. Der Zwillings-Steinbock ist dabei grundsolide. Besitz ist ihm nicht so wichtig, wohl aber Logik und etwas Sinnvolles im Leben zu erreichen. Die Verspieltheit des Zwillings hilft dem Steinbock auf der Suche nach Sinn.
Aszendent Krebs im Steinbock
Ein ehrgeiziger Gefühlsmensch, oder ein gefühlvoller Kämpfer, beides kann dieser Konstellation aus Krebs und Steinbock entspringen. Vielleicht fühlt sich dieser Steinbock innerlich gebremst von der Gefühlsduselei des Krebses, aber ganz kann er diese zarte Seite an sich auch nicht verleugnen. Ohne Rückzugsort oder Erholungsmöglichkeit geht dem Krebs-Steinbock schnell die Puste aus. Dann braucht er sein trautes Heim, worin sich ja auch der stoische Steinbock ganz wohl fühlt. Achten sollte man bei dieser Komposition darauf, mit seiner Energie zu haushalten.
Aszendent Löwe im Steinbock
Ein stolzer Löwe und ein sturer Steinbock – ob das gut geht? Irgendwie passen sie ja schon zusammen, denn beide möchten gerne durchsetzen, was ihnen am Herzen liegt. Wo aber der Steinbock sonst vielleicht auf die Meinung anderer gepfiffen hätte und mit dem Kopf durch die Wand wollte, greift nun der sanftmütige Löwe ein. Der Löwe möchte bewundert werden, da ist es nicht drin, jeden zu vergraulen. In Acht nehmen muss man sich nur, wenn man das Missfallen beider Zeichen erregt hat, dann nämlich bricht die gebündelte Energie von Steinbock und Löwe in einer Schimpftirade hervor und man kann ihn ohne Wenn und Aber einen echten Sturkopf nennen.
Aszendent Jungfrau im Steinbock
Die akribische, ordnungsliebende Jungfrau und der beharrliche Steinbock, diese Wesen können äußerst pedantisch sein. Gut aufgehoben sind sie in solchen Berufen, die genau diese Eigenschaften als Stärke feiern, etwa in der Buchhaltung, im Controlling oder in der Qualitätssicherung. Sitzt solch eine Person auf einer Stelle mit Personalverantwortung, kann schon mal scharf rationalisiert werden, denn es mangelt dem Jungfrau-Steinbock etwas an Einfühlungsvermögen. Zudem hält er sich mit der Selbstdarstellung etwas zurück (was angesichts seiner Leistungen gar nicht nötig wäre) und führt daher gewissermaßen manchmal eine Art Schattendasein. Brechen dann einmal seine Steinbock-Gefühle hervor, dann dafür umso stärker!
Aszendent Waage im Steinbock
Die Waage macht den Steinbock gesellschaftsfähig. Er wird lockerer im Umgang mit seinen Mitmenschen, geht auch einmal auf andere ein und legt ein paar Steinbock-untypische kreative Züge an den Tag. In den eigenen vier Wänden hat er dann die Zügel in der Hand und Routine ist kein Problem für ihn. Vielleicht bekommt die Pflege von Haus und Hof durch die Waage einen spielerischen Touch. Gerne beschäftigt sich der Waage-Steinbock auch mit Problemen anderer, was sonst nicht so sein Ding ist.
Aszendent Skorpion im Steinbock
Nach außen hin stoisch und beherrscht, innen aber in Aufruhr: Das kann der Skorpion-Steinbock sein. Beide Tierkreiszeichen rumpeln gerne mal nach links und rechts, wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht. Während der Steinbock dabei vielleicht eher ruhig vorgeht, ist es die Art des Skorpions, durch Analysen und auch Taktieren seinen Willen zu bekommen. Jedoch gewinnt der Steinbock durch den Skorpion auch mentale Feinsinnigkeit und eine größere Empathie für die Menschen um ihm herum. Der Skorpion-Steinbock ist leidensfähig, sollte dies aber nicht ausreizen.
Aszendent Schütze im Steinbock
Ein guter, realistischer Plänemacher steckt durch den Schützen im Steinbock. Da der Steinbock ebenfalls in der Realität verwurzelt ist, können Sternzeichen und Aszendent gemeinsam so einiges erreichen. Der Schütze macht außerdem aus dem manchmal verschlossenen Steinbock einen etwas weltoffeneren und dadurch auch weltgewandteren Gesellen. Gewisser beruflicher Erfolg ist einem Träger dieser Konstellation fast sicher. Der Steinbock mit Aszendent Schütze ist gewissermaßen eine gemäßigte, spielerische Variante des Schützen, die aber auch Realismus nicht vermissen lässt.