Was ist ein Aszendent...

... und wie hängt er mit dem Sternzeichen Wassermann zusammen?

Der Aszendent ist jenes Sternzeichen, das am Tag der Geburt, genauer sogar zur Uhrzeit der Geburt, im Osten als Sternbild aufgeht. Alle vier Minuten findet hier eine Veränderung statt, das bedeutet, dass die exakte Uhrzeit enorm wichtig zur Bestimmung des Aszendenten ist. In Kombination mit dem Sternzeichen Wassermann (in dem zur Zeit der Geburt die Sonne stand) gibt der Aszendent nähere Auskunft über die Potenziale, denn er sorgt für Verstärkung der oder auch einen Widerstreit mit den Eigenschaften des Sternzeichens Wassermann. Es gibt übrigens auch einen Deszendenten, der dem Aszendenten genau gegenüberliegt.

Aszendent Steinbock im Wassermann
Der Steinbock ordnet dem Wassermann ein wenig seine Vernunft über. Das kann durchaus von Vorteil sein, denn der Wassermann schweift gerne ab und phantasiert. Hier kommt der geerdete Steinbock ins Spiel, der dem ganzen Form und Effizienz verleiht. Auch ist er ein sehr zuverlässiger Zeitgenosse und mildert so vielleicht die Reiselust des Wassermannes etwas zugunsten dessen Partner und Familie ab. Umgekehrt wünscht sich der Steinbock-Wassermann einen zuverlässigen Partner zum Anlehnen, denn aktiv sein, daran hat er selbst schon genug zu tun. Deshalb ist im Privaten vor allem Entspannung angesagt.
Aszendent Wassermann im Wassermann
Wer einen Wassermann mit Aszendent Wassermann in seine Schranken weisen möchte, wird damit schwer zu kämpfen haben: Zu freiheitsliebend, zu selbstbestimmt ist dieser Charakter, in dem sich die Eigenschaften des Sternzeichens verdoppeln. Extreme Phantasiegebäude, viele Ideen, Pläne für die eigene Zukunft (die andere manchmal vielleicht nicht verstehen können) – all dies gestaltet das Leben des doppelten Wassermannes. Freunde und Partner sind deshalb gut damit beraten, dem Wassermann einen sicheren Hafen zu bauen, an dem er immer wieder ankommen kann, sonst macht er sich auf zu neuen Ufern.
Aszendent Fische im Wassermann
Wassermänner mit Aszendent Fisch benötigen eine Verankerung im Hier und Jetzt, denn sie neigen dazu, sich durch den Tag zu träumen oder aber in vielleicht etwas unrealistisch erscheinenden Plänen verstrickt zu sein. Dafür beweisen sie aber auch große Intuition und sind ideale Zuhörer, die auch gleich noch eine Interpretation des Gehörten mitliefern. Sollte ein Wassermann mit Aszendent Fisch einen sozialen Beruf ergreifen, so muss er stets um Supervision und das Haushalten mit seinen eigenen Ressourcen besorgt sein. Denn schließlich muss er seine (mentale) Energie auch irgendwo her bekommen.
Aszendent Widder im Wassermann
Dies ist eine zukunftsträchtige Konstellation: Der Wassermann kreiert Ideen, der Widder setzt sie mit viel Verve um. Diese Ideen müssen nicht immer sofort realitätstauglich sein, auch schwierig erscheinende Pläne packt der Widder-Wassermann mit Elan an. Wassermänner mit Widder-Aszendent sind auch von der Allgemeinheit akzeptierte Meinungsmacher mit sozialem Gewissen. Auf jeden Fall reißen sie viele Menschen mit ihren sprudelnden Ideen mit. So wird der Widder zum Verteidiger der Wassermann-Seele.
Aszendent Stier im Wassermann
Der Stier ist ein realitätsliebender Aszendent, der aber auch den schönen Dingen, Genüssen und Künsten zugetan ist. Dies fällt beim kreativen Wassermann auf guten Boden. Zugleich achtet der Stier auch auf das Materielle, so dass Wassermänner, die sonst etwas flatterhaft sein mögen, mit dem Stier auch auf eine gewisse Sicherheit setzen können. Der Horizont des Stieres ist nicht ganz so weit wie der des Wassermannes. Auf jeden Fall teilen sie die Liebe zum Künstlerischen, das macht den Stier-Wassermann zu einem unterhaltsamen und angenehmen Zeitgenossen – allerdings auch mit Tendenz zu Temperamentausbrüchen.
Aszendent Zwilling im Wassermann
Der Wassermann strebt in die Zukunft und der Zwilling um die Welt. Eine äußerst bewegte und bewegende Kombination also, die aus dem Zwillings-Wassermann einen intensiv Reisenden, Suchenden macht. Nicht selten schafft er den Absprung in ein neues Leben in einem anderen Land. Viele neiden dem Zwillings-Wassermann diesen Mut zur Veränderung. Zugleich bringt der Zwilling intellektuelle Beweglichkeit und sprachliche Ausdrucksmöglichkeit hinzu, was die Kommunikation mit verschiedenen Kulturen und Sprachen ebenfalls unterstützt.
Aszendent Krebs im Wassermann
Der zurückgezogene Krebs erfährt im Wassermann eine Variation seiner Entfaltung: Eine lebendige Person mit tiefen Gefühlen und daher auch hohem Einfühlungsvermögen ist das Ergebnis. Einen Krebs-Wassermann zieht es vielleicht, wie Wassermänner mit anderen Aszendenten auch, in die Ferne oder zu neuen Ideen, aber es gelingt schwerer, dies zu realisieren. Die Familie hat hohen Stellenwert, aber auch Konfliktpotential angesichts des steten Veränderungswillen des Wassermannes.
Aszendent Löwe im Wassermann
Ein Wassermann mit Aszendent Löwe ordnet sich nicht gerne im Team unter, sondern hat am liebsten eine leitende Position inne. Idealerweise ist er selbständig, dann hat er selbst die Hoheit über die Kreation neuer (Geschäfts)ideen und ist zudem derjenige, der die Lorbeeren erhält: Schließlich steht der Löwe gern im Mittelpunkt, und gepaart mit der kreativen Energie des Wassermannes nicht minder. Wichtig ist für Löwe-Wassermänner, die eigenen Ressourcen zu schonen, nicht jeden Impuls gleich zu präsentieren, sondern durchdachte Entscheidungen zu treffen – und auch mal ganz für sich zu sein.
Aszendent Jungfrau im Wassermann
Die Jungfrau greift mit ihrer Ordnungsliebe und ihrem Organisationstalent in die verspielte Wassermann-Energie ein – und kommt dieser auch zugute. Denn was gibt es Sinnvolleres, als hehre Zukunftspläne, die erst einmal vom Licht der Vernunft durchleuchtet werden und auf Tauglichkeit geprüft werden? Auch wenn der Wassermann sich manchmal durch diese manchmal auch pedantische Seite gebremst fühlt. Dafür vermag er auch, mit viel Energie und vor allem nachhaltig an Aufgaben zu arbeiten. Ordnende, organisierende Tätigkeiten, die Reformen anstreben, sind ein ideales Betätigungsfeld für den Jungfrau-Wassermann.
Aszendent Waage im Wassermann
Dies ist eine zukunftsträchtige Konstellation: Der Wassermann kreiert Ideen, der Widder setzt sie mit viel Verve um. Diese Ideen müssen nicht immer sofort realitätstauglich sein, auch schwierig erscheinende Pläne packt der Widder-Wassermann mit Elan an. Wassermänner mit Widder-Aszendent sind auch von der Allgemeinheit akzeptierte Meinungsmacher mit sozialem Gewissen. Auf jeden Fall reißen sie viele Menschen mit ihren sprudelnden Ideen mit. So wird der Widder zum Verteidiger der Wassermann-Seele.
Aszendent Skorpion im Wassermann
Der Wassermann mit Skorpion ist es gewohnt, ein Sonderling zu sein, sich auch mal durchzubeißen: Besondere Hobbys, vielleicht ein ungewöhnlicher Berufswunsch, und dann noch die schnelle Verteidigungshaltung, sobald jemand die Ideen des Skorpion-Wassermannes ablehnt, das prägt ein Leben lang. So hält der Wassermann mit Aszendent Skorpion mit seinen Phantasien und Plänen vielleicht eher hinter dem Berg als ein anderer. Andererseits kann er auch ein intensiver und gefühlvoller Partner sein.
Aszendent Schütze im Wassermann
Auch diese Konstellation gibt sich gern dem Reisen hin und trägt, bedingt durch den Aszendenten Schützen, zudem einen stark gerechtigkeitsliebenden Zug, was auch die Ideen des Wassermannes beeinflusst. Rhetorisch ist diese Kombination schwer zu schlagen, der Schütze im Wassermann argumentiert logisch und der Wassermann dazu einfallsreich. Diese Begabung kann der Schütze-Wassermann nutzen, um sich für andere stark zu machen, oder bei weniger sozialen Ambitionen zumindest das eigene Glück mit in die Hand zu nehmen.