Was ist ein Aszendent...

... und wie hängt er mit dem Sternzeichen Krebs zusammen?

Der Aszendent ist jenes Sternzeichen, das am Tag der Geburt, genauer sogar zur Uhrzeit der Geburt, im Osten als Sternbild aufgeht. Alle vier Minuten findet hier eine Veränderung statt, das bedeutet, dass die exakte Uhrzeit enorm wichtig zur Bestimmung des Aszendenten ist. In Kombination mit dem Sternzeichen Krebs (in dem zur Zeit der Geburt die Sonne stand) gibt der Aszendent nähere Auskunft über die Potenziale, denn er sorgt für Verstärkung der oder auch einen Widerstreit mit den Eigenschaften des Sternzeichens Krebs. Es gibt übrigens auch einen Deszendenten, der dem Aszendenten genau gegenüberliegt.

Aszendent Steinbock im Krebs
Der Krebs wird durch die ungestümen, starrköpfigen Seiten des Steinbockes aufgewirbelt, aber sein konservatives Verharren passt andererseits ganz gut zu den Werten des Krebses. Der Steinbock möchte gelten und Feedback seiner Umwelt, der Krebs ist schnell verunsichert, wenn seine Leistung nicht (an)erkannt wird. Dies führt zu Konflikten und bisweilen auch zu einem Widerstreit zwischen dem Wunsch, auszubrechen und sich Gehör zu verschaffen oder lieber schüchtern zu verstummen.
Aszendent Wassermann im Krebs
Der Wassermann steht für Umbruch und Veränderung, und damit tut sich der Krebs schwer. Gerade die Veränderlichkeit, manchmal auch Unzuverlässigkeit des Wassermannes will konstruktiv in die Krebs-Seele integriert sein. Vielleicht gelingt dies einem Träger dieser Konstellation durch Vertrauen auf die eigene Intuition: denn diese ist ein guter Indikator für die eigene Zukunft, und auch der Wassermann möchte die Zukunft erkennen und aktiv gestalten.
Aszendent Fische im Krebs
Zwei Zeichen, die die unergründliche Tiefe des Meeres in ihrem Wesen vereinen: Beide, Krebs und Fisch, setzen auf Fantasie, Gefühl und auch auf die Träumerei. In Kombination mag dies besonders kulminieren, und deshalb sollte ein Fisch-Krebs versuchen, Realitätsnähe und etwas Pragmatismus in seinen Alltag zu integrieren. Gerade seine künstlerische Ader darf ruhig etwas Öffentlichkeit erfahren – dafür müsste das Wassertier sich aber in seichtere Gewässer und aus seinem Haus heraus wagen. Manchmal gelingt es einem Partner, den Krebs mit Aszendent Fisch hervor zu locken.
Aszendent Widder im Krebs
Der gefühlsorientierte Krebs strebt nach Sicherheit und einer heimeligen Umgebung, auch ist er eher zurückhaltend. Nun kommt der störrische Widder ins Spiel. Er mischt den Krebs auf, haucht seiner Zurückhaltung Leben ein. Das mag der Krebs womöglich nicht, jedoch tut es ihm auch gut, um Selbstbewusstsein zu gewinnen. Weniger Impulskontrolle kann sehr spannend und aufregend für den Krebs sein, und wahrscheinlich spürt er stets eine freudige innere Unruhe bei der Vorstellung, seine ungestümen Seiten einfach einmal auszuleben. Die Kombination wird oft negativ gedeutet, jedoch birgt sie viel Potential für den Krebs – er muss nur den Schritt aus seiner Behausung wagen!
Aszendent Stier im Krebs
Der Stier ist ein vorsorglicher Typ, der auf Wohlstand und Vorsorge setzt. Das kommt dem häuslichen Krebs recht und gemeinsam kann sich diese Kombination zu einem zuverlässigen, gefühlsbetonten und doch realistischen Charakter vereinen. Auch die Genussfreude des Stieres könnte dem Krebs ein wenig Leichtigkeit in seine vorsichtige Art bringen. Ein Stier-Krebs ist womöglich ein ruhiger, manchmal aber auch überraschend lustiger Partner. Was er sagt und tut hat Basis, Sinn und wirkt nachhaltig.
Aszendent Zwilling im Krebs
Lebhaftigkeit, geistige Beweglichkeit und auch sachliche Analyse: alles Zwillingseigenschaften, die dem sensiblen Krebs gut stehen und ihn mit einer extra Position Kommunikationsbereitschaft und auch einer kleinen Portion Realismus ausstatten. Zugleich führt die Vorstellungskraft des Krebses zu einer spannenden Konstellation mit dem intellektuellen Zwilling, denn hier können sich neue Türen auftun. Was man nicht tun sollte, ist, die Hilfsbereitschaft und Empathie des Zwillings-Krebses auszunutzen.
Aszendent Krebs im Krebs
Ein Krebs, der bedrängt wird, zieht sich in sein Haus zurück. Umso mehr, wenn es sich um einen Krebs mit Aszendent Krebs handelt. Aber der Krebs zeichnet sich auch durch seine emphatischen, belebten Gefühle aus. Als guter Freund ist der Krebs höchst zuverlässig, und auch wenn er manchmal still ist, kann man sicher seiner Loyalität gewiss sein. Andererseits lässt er nicht so schnell heraus, wenn er innerlich an etwas knabbert und mit sich hadert. Der Krebs im doppelten Sinne ist ein Familienmensch.
Aszendent Löwe im Krebs
Der Löwe bringt dem Krebs eine Portion Selbstbewusstsein und starkes Auftreten. Allerdings schreckt er wiederum schnell zurück, wenn er kritisiert wird – dies ist dann die zurückhaltende Seite des Krebses, die auch zu Verunsicherung neigt. Deshalb kann ein Krebs mit Aszendent Löwe auf andere zunächst verwirrend wirken, denn er schwankt womöglich zwischen stolzem Auftreten und verschrecktem Rückzug. Ein Löwe-Krebs analysiert aber seine Mitmenschen auch mit dem Verstand und ist so ein echter Freund voller Charisma.
Aszendent Jungfrau im Krebs
Die Jungfrau geht in anderen auf, ist zwar Intellekt-betont, aber neigt eben auch zur Selbstaufgabe. Ihr Hang zur Präzision kann sie zu Fall bringen und dann sollten Freunde da sein, um sie aufzufangen. Der Jungfrau-Krebs addiert also auch noch das Einfühlungsvermögen des Krebses hinzu und läuft so Gefahr, am Schicksal anderer intensiver zu leiden als es gesund wäre. Andererseits gibt die Jungfrau auch häufig sinnvolle sachliche Ratschläge. Alles in allem muss der Jungfrau-Krebs lernen, vor allem auf sich selbst zu schauen und nicht die eigene Seele zugunsten anderer zu vernachlässigen.
Aszendent Waage im Krebs
Ein kultivierter, gesellschaftlich gerne gesehener Charakter ist die Kombination der ausgleichenden Waage und des sensiblen Krebses. Die Waage gestaltet, der Krebs fühlt, Ergebnis sind sensible Stimmungsspiegel für ihre Umgebung und sie stehen deshalb und auch dank ihrer zuvorkommenden Art häufig im Mittelpunkt. Schöngeistige und künstlerische Themen sind der Entfaltungsbereich des Waage-Krebses. Nicht zuletzt seine Toleranz gegenüber anderen macht ihn für vermittelnde und diplomatische Aufgaben stark.
Aszendent Skorpion im Krebs
Wo der Skorpion auftaucht, sorgt er für Aufruhr im Gemüt! Passivere Persönlichkeiten wie die des Krebses profitieren davon und können sich womöglich auch die positiven Seiten des schwierigen Skorpion-Charakters herausziehen: Stärke im Ich-Bewusstsein, aber auch verständnisvolles Eingehen auf andere. Die Kombination Skorpion mit Krebs kann als eine der glücklichen Entwicklungsmöglichkeiten der Skorpion-Eigenschaften gesehen werden, da die selbstlose, künstlerische Waage die lebhaften, lustbetonten und positiven Seiten des Skorpion-Egos präsentiert.
Aszendent Schütze im Krebs
Den Krebs zieht es nach innen, den Schützen nach außen. Der Krebs ist harmoniebedürftig, der Schütze möchte die Welt erkunden. Was sie eint, ist ihre Aufmerksamkeit gegenüber Mitmenschen, denn der Krebs versteht sie dank seiner Intuition und dem Schützen ist an Gerechtigkeit und Ausgleich gelegen. Diese können allerdings manchmal mit fast verbissenem Eifer gesucht werden, dann bietet der Krebs ein ausgleichendes Element. Ehrlichkeit und Treue gegenüber dem Partner spielen eine große Rolle für den Schütze-Krebs.